Alternative text

Entscheider in der Automation erreichen

Spannende Einblicke in die Zielgruppe der Automations-Entscheider und ihren Umgang mit Werbung ergaben sich aus einem Copy-Test des Fach- und E-Magazins etz elektrotechnik & automation.

82 %

Führungskräfte

69 %

Entscheider

100.000

Kontakte pro Ausgabe

Im Rahmen unseres Copy-Tests für die Ausgabe 07/2023 der etz elektrotechnik & automation haben wir einmal mehr spannende Einblicke in unsere Leserschaft erhalten. Das Marktforschungsinstitut teleResearch hat eine Stichprobe von 261 Lesern befragt, um mehr über Ihre Zielgruppe und deren Umgang mit Fachzeitschriften und Werbung zu erfahren. Hier lesen Sie die interessantesten Ergebnisse:

Alternative text

82 Prozent Führungskräfte

Die Teilnehmer der Studie wurden zu ihrer Stellung im Unternehmen befragt – 4 von 5 Lesern sind Führungskräfte und in ihren Unternehmen entweder als Geschäftsführung, Betriebs- und Werksleitung oder in der Abteilungs- und Bereichsleitung tätig. Mit der etz elektrotechnik + automation landen Ihre Botschaften also direkt in den Führungsetagen der Industrie.

Alternative text

69 Prozent Entscheider

Entsprechend der Stellung im Unternehmen werden von den etz-Lesern auch die Kaufentscheidungen getroffen. 17% der Befragten entscheiden allein, 52% gemeinsam mit Kollegen darüber, wenn Maschinen, Geräte, Material oder eine Dienstleistung für das Unternehmen angeschafft werden sollen. Wenn Sie Ihre Werbung dort platzieren, wo sie von den Entscheidern gesehen wird, hat sie ein besonders hohes Wirkpotenzial.

Alternative text

Werbung, die wirkt

Das spiegelt sich auch in den Aussagen unserer Leser dazu wieder, auf welche Weise sie innerhalb der letzten 12 Monate auf Anzeigen reagiert haben, die im Fachmagazin etz platziert waren. Fast zwei Drittel haben mit einem Mitarbeiter darüber gesprochen, mehr als die Hälfte haben die Webseite des Anbieters besucht oder die Anzeige intern weitergeleitet. Etwa ein Drittel der Leser haben einen Kauf empfohlen und 18 Prozent selbst einen Kauf getätigt. 

Hier zeigt sich also, dass die Wirkung von Werbung nicht allein auf direkte Konversionen beschränkt ist, die unmittelbar durch die Anzeige und ggf. darauf platzierte Responseelemente ausgelöst werden. Darüber hinaus werden häufig kaufvorbereitende Prozesse in Ihren Zielunternehmen angestoßen, die sich kaum messen und eindeutig zuordnen lassen.

Alternative text

100.000 Personen mit einer Ausgabe erreichen

Auch über die Reichweite der etz elektrotechnik + automation haben wir im Rahmen der Studie mehr erfahren. Nur 18 Prozent unserer Leser gaben an, dass sie allein das Fachmagazin lesen. In 80 Prozent der Fälle werden die Hefte im Unternehmen weitergegeben und von einer oder mehreren Kollegen ebenfalls genutzt. So ergibt sich eine Zahl von durchschnittlich 4,5 Lesern pro Heft und damit eine Reichweite von rund 100.000 Kontakten pro Ausgabe – ein enormes Potenzial innerhalb Ihrer Zielgruppe.

Viele interessante Einblicke in die Leserschaft der etz elektrotechnik & automation und gleichzeitig überzeugende Argumente für die Nutzung der Kommunikationskanäle der etz Ihre Werbebotschaften. Wenn Sie mit Ihrer Werbung davon profitieren möchten, sprechen Sie uns gerne auf die Platzierungsmöglichkeiten an!

Sprechen Sie uns an!

Sie haben Interesse? Hinterlassen Sie hier Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen.

* Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.