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So steigern Sie Ihren Messeerfolg

Fachmessen sind für Wirtschaftsunternehmen nach wie vor ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix. Eine gezielte Besucherkommunikation bereits vor dem Messestart trägt dabei wesentlich zum Erfolg des Messeauftritts bei.

36 %

Marketingbudget für Messen

44 %

der Firmen investieren mehr in Messen

50

verschiede Werbeformate bei uns

Fachmessen bieten Wirtschaftsunternehmen nach wie vor eine hervorragende Gelegenheit, ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen und persönliche Kontakte zu potenziellen Kunden zu pflegen und neu zu knüpfen. Durch den direkten Dialog mit der Zielgruppe kann die Kundenbindung gestärkt und wertvolles Feedback gewonnen werden. Darüber hinaus bieten Messen eine ideale Plattform, um die Markenbekanntheit in der Zielgruppe zu steigern.

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Quelle: Messe-Insights, AUMA-Aussteller-Ausblick 2024/2025

Dementsprechend planen laut dem Aussteller Ausblick 2024/2025 des AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. auch fast alle befragten Unternehmen, weiterhin auf Messen präsent zu sein, mehrheitlich sollen die Marketingbudgets in diesem Bereich gesteigert oder weiter erhöht werden. Bereits jetzt werden 36 Prozent des gesamten Marketingbudgets in Messen investiert – eine Menge Geld, das bestmöglich investiert werden sollte.

Entscheidend für den Messerfolg

Für den Erfolg eines Messeauftritts ist eine wirksame Besucherkommunikation bereits vor Messestart mindestens ebenso entscheidend wie ein guter Standplatz auf der Messe, engagiertes Standpersonal oder publikumswirksame Produktneuheiten. Durch gezielte Werbung im Vorfeld der Messe werden bestehende und potenzielle Kunden über den Messeauftritt informiert und zum Besuch eingeladen. Dadurch können die Besucherzahlen am Stand maximiert und die Sichtbarkeit der Marke erhöht werden. Zudem kann durch eine gezielte Ansprache der Zielgruppe eine möglichst hohe Relevanz der Kontakte während der Messe sichergestellt werden, was die Effizienz und den ROI des Messeauftritts erhöht.

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Quelle: Coloures-Pic / stock.adobe.com

Aufgaben von Besucherwerbung

  • Information aller potenziellen Besucher über die anstehende Messe und den Messeauftritt
  • Vorbereitung der Zielgruppe auf das, was sie auf der Messe erwartet
  • Messe-Einladungskampagnen zur gezielten Ansprache bestehender Kunden
  • Vereinbarung von Messe-Gesprächsterminen mit potenziellen und bestehenden Kunden im Vorfeld

Bestandskunden erreichen

Um Bestandskunden auf einen bevorstehenden Messeauftritt aufmerksam zu machen, können eigene Kommunikationskanäle wie Kundennewsletter oder Social-Media-Präsenzen sehr gut genutzt werden. Zusätzliche Werbemaßnahmen in relevanten Branchenmedien können diese Kanäle ergänzen, die Anzahl der Kontaktpunkte erhöhen und so Ihre Zielgruppe immer wieder an den Messebesuch erinnern.

Neukunden erreichen

Besonders viel Potenzial bieten Messen aber für die Ansprache von Kontakten, die bisher nicht zu Ihren Kunden zählen. Durch persönliche Gespräche am Messestand und ggf. Live-Vorführungen von Produkten und Lösungen bestehen besonders gute Möglichkeiten, potenzielle Kunden von sich zu überzeugen. Für die Kommunikation vor dem Messestart können Sie bei diesem Teil der Zielgruppe jedoch nicht auf die eigenen Kommunikationskanäle zurückgreifen. Hier ist die Nutzung relevanter Fachmedien unerlässlich, in denen sich Ihre Zielgruppe über das aktuelle Geschehen in der Branche und auch über bevorstehende Messen informiert. 

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Das B2B-Media-Netzwerk von media2b bietet mehr als 20 Online-Plattformen und Leitmedien für einen passgenauen Zugang zu Ihren Zielgruppen in insgesamt acht Wachstumsbranchen. Für Ihre Messewerbung stehen Ihnen hier knapp 50 verschiedene Werbeformate zur Verfügung. 

Ihre Einladungskampagne wird besonders effektiv, wenn Sie mehrere Komponenten aus unserem Omnichannel verknüpfen. In einem 15-minütigen Interview im Rahmen eines unserer Best-of-days, können Sie erste Fakten zu Ihrem Messeauftritt bzw. Ihren Produkthighlights vorstellen. Dies weckt Interesse an weiterführenden Gesprächen während der Messe. Ergänzend dazu sorgt eine klassische Anzeige in der Messeausgabe für Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe. Native-Advertising-Formate in unseren Newslettern oder ein ausführliches Advertorial runden die Kampagne ab. Lassen Sie sich von uns beraten und ein individuelles Paket für Ihre Messewerbungskampagne zusammenstellen!

Messewerbung anfragen

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