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Know-how

Podcasten Sie schon?

Podcasts haben sich fest in der deutschen Medienlandschaft etabliert und sind zu einem zentralen Bestandteil des Alltags vieler Menschen geworden. Lesen Sie drei Gründe, warum Sie ins Podcasten einsteigen sollten und wie wir Ihnen dabei zur Seite stehen können.

65 %

der Deutschen hören mindestens 1x pro Woche Podcasts

81 %

schätzen es, durch Podcast-Werbung auf Produkte aufmerksam zu werden

41 %

besuchten dank Podcast-Werbung die Website des Unternehmens

Die Allgegenwärtigkeit von Smartphones, Verfügbarkeit mobiler Daten sowie Vielfalt von (Audio)streaming-Plattformen kennzeichnen inzwischen unseren Alltag. Dadurch haben sich Podcasts zum wichtigen Bestandteil der Mediennutzung entwickelt und das Angebot wächst rasant. Beinahe entsteht der Eindruck, dass jeder, der etwas auf sich hält, einen Podcast sponsert oder selbst betreibt. Falls Sie noch nicht dazugehören, stellen wir Ihnen an dieser Stelle drei Gründe vor, warum Sie ins Podcasten einsteigen sollten und wie wir Ihnen dabei tatkräftig zur Seite stehen können. 


Podcasts, ein Kofferwort aus den Begriffen "iPod" (dem tragbaren Medienabspielgerät von Apple) und "Broadcast" (englisch für "Ausstrahlung"), existieren seit gut 20 Jahren und bezeichnen unter anderem aber nicht nur informative oder unterhaltende Audiobeiträge. Allein dieses Wort zeigt deutlich: Marken sind in diesem Kosmos zu Hause. Darüber hinaus bringen die Audiobeiträge folgende drei starke Aspekte mit sich, die für effektives Online-Marketing essenziell sind:
 

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Podcast-Umfrage 2024 / Podstars GmbH & appinio

Häufige Nutzung

Podcasts sind ein Garant für eine hohe Markenwahrnehmung, das zeigen uns die Ergebnisse einer aktuellen und repräsentativen Umfrage der Podstars, dem Podcast-Netzwerk der Online Marketing Rockstars (OMR). Laut dieser hören 65 % der Deutschen mindestens einmal pro Woche einen Podcast und 61 % haben dort schon einmal bewusst Werbung wahrgenommen. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, wie die Werbung präsentiert wird. Die Hörerinnen und Hörer nehmen klassisch produzierte Spots (75 %) nur unwesentlich seltener wahr als die vermeintlich persönlicheren, vom Podcast-Host vorgetragenen ("Host-Read-Ads") Werbebotschaften (80 %).

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Podcast-Umfrage 2024 / Podstars GmbH & appinio

Vertrauensvolle Bindung

Für die Wirkung der platzierten Werbebotschaften kommt es unter anderem auf die Wahl eines geeigneten Podcast-Formats mit gleichermaßen sympathischen wie kompetenten Hosts an. 78 % der Podcast-Hörenden gab an, der Meinung des Podcast-Hosts zu vertrauen. Diese Bindung zwischen Vortragendem und Zuhörendem können Sie für sich nutzen, um eine glaubwürdige und positive Wahrnehmung Ihrer Marke zu erreichen: 81 % der Befragten empfinden es als positiv, wenn ein Podcast auf neue Produkte oder Services aufmerksam macht und sogar 68 % gaben an, die Meinung zu einer Marke, einem Produkt oder Service nach Hören eines Podcasts positiv geändert zu haben. 

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Podcast-Umfrage 2024 / Podstars GmbH & appinio

Erstaunliche Wirkung

Nicht nur Ihre Brand Awareness profitiert durch die Präsenz in oder mit (eigenen) Podcasts. Ihr Engagement führt bei einem Drittel der Befragten zu einer Konversion: 32 % der Podcast-Hörerinnen und -Hörer kauften ein Produkt oder nutzten einen Service, nachdem sie die Werbung in einem Podcast bewusst wahrgenommen haben bzw. überzeugt wurden. Nicht nur das: Ganze 72 % sprechen über das Gehörte und die Erfahrungen mit Freunden – ein beachtlicher Multiplikationseffekt. 

Mitmachen

Sie sehen, Podcasts sind mittlerweile ein integraler und überzeugender Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Informieren und überzeugen auch Sie Ihre Kundinnen und Kunden direkt via Podcast von Ihren Produkten, Services und Innovationen. Dabei unterstützen wir Sie ganzheitlich: All-in gehen Sie mit einem eigenen durch unsere Redaktion unterstützen Podcast Adverticle. Eine exklusive Podcast-Produktion, die ausreichend Raum für Ihre komplexe Themen oder Diskussionen bietet. Das Terrain zuerst abtasten können Sie mit einem Podcast Sponsoring, das Ihnen das ideale Umfeld bietet, um Ihre Botschaften vor (PreRoll) oder nach (PostRoll) dem Inhalt des Podcasts zielgerichtet einzubinden. 

Hier geht's zu unserem DFJ-Podcast: Kassiopeia und die Future Fab

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